Heimsieg zum Saisonabschluss

TSV Assamstadt II – FC Wertheim-Eichel     3 : 2

Zum letzten Spieltag der Saison 2023/2024 begrüßten wir zu Hause den FC Wertheim-Eichel. Beide Mannschaften sicherten sich bereits den direkten Klassenerhalt,  wir wollten aber dennoch die 3 Punkte in Assamstadt behalten.

Wir kamen sehr gut in die Partie und konnten in der 3. Minute mit unserem ersten Angriff bereits mit 1:0 in Führung gehen. Der frühe Torschütze war, wie auch im vorherigen Spiel, Kevin Hügel. Er traf somit an jedem, der letzten drei Spieltage einmal. Unsere Führung hielt allerdings nicht lange an. In der 11. Minute stand ein Gästespieler nach einem Eckball zu frei, wodurch er den Spielstand egalisieren konnte. Im Anschluss waren es auch die Gäste, die mehr Spielanteile hatten. Dennoch wehrten wir uns und konnten auch einige Torchancen herausspielen, diese aber nicht verwerten.

In der zweiten Halbzeit gab es zu Beginn Halbchancen auf beiden Seiten, ohne das es wirklich gefährlich wurde. Wir hatten nach einem tollen Spielzug die erneute Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, allerdings verfehlte der Abschluss ganz knapp das Tor. Kurz darauf wurde es vor unserem Strafraum spektakulär. Die Gäste bekamen einen äußert fragwürdigen Freistoß zugesprochen. Diesen setzte der Gästespieler in der 66. Minute aus ca. 20 Metern zum 1:2 wunderschön in den Winkel. Dieses Tor führte im direkten Anschluss noch zu einer roten Karte für einen Gästespieler. Im danach stattfindenden Spiel merkte man kaum, dass die Gäste in Unterzahl spielten. Es dauerte bis zur Schlussphase, ehe wir wieder gefährlich wurden. So konnte Marco Hartmann in der 81. Minute, nach einem Eckball von Tobias Habel, den Ball per schöner Direktabnahme im gegnerischen Gehäuse zum 2:2 unterbringen. Jetzt gaben wir nochmals alles für einen Sieg. Das Tor dafür konnten wir kurz vor Schluss, in der 89. Minute dann auch erzielen. Ein langer Einwurf von Moritz Scherer wurde per Kopf von Nico Quenzer an den zweiten Pfosten weitergeleitet, wo Marian Scherer den Ball hinter die Linie drücken konnte.

Somit konnten wir auch unser letztes Heimspiel, beziehungsweise das letzte Pflichtspiel für die vergangene Runde erfolgreich für uns entscheiden.

Wir beschließen die Saison nun auf dem zehnten Tabellenplatz mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 35:47. Besonders erwähnenswert ist die von uns gespielte Rückrunde, in welcher wir aus 13 Spielen 22 Punkte (7 Siege, 1 Untentschieden, 5 Niederlagen) gewinnen konnten. Im Vergleich zur Hinrunde (6 Punkte: 1 Siege, 3 Untentschieden, 9 Niederlagen) schafften wir es endlich, unsere Leistung auch auf dem Platz gezeigt zu haben. Somit konnten wir den Rückstand von drei Punkten auf einen Klassenerhaltsplatz zur Winterpause auf einen Abstand von 13 Punkte auf den Relegationsplatz umwandeln.

Um das Erreichen zu können, möchten wir uns bei unseren Trainern, den Trainern der 1. und 3. Mannschaft, den Platzkassierer und allen Verantwortlichen des TSV, welche uns diese Saison auf und neben dem Platz unterstützt haben, bedanken. In gleicherweise möchten wir uns auch bei allen eingesetzten Spieler/-in bedanken. Egal ob ihr aus der 1. oder 3. Mannschaft, aus der A-Jugend oder bereits im „Ruhestand“ wart, habt ihr immer alles gegeben, damit wir unser gemeinsames Ziel erreichen können. Ebenfalls gilt der Dank unseren Fans, die uns sowohl bei den Heim- als auch auf Auswärtsspielen unterstützt haben.

Nun gilt es, die Sommerpause zur Regeneration zu Nutzen und zum Vorbereitungsstart im Juli wieder voll durchzustarten.