Archiv der Kategorie: Fußball

Fußball

Erneuter Sieg

SV Viktoria Wertheim – TSV Assamstadt II     0 : 2

Nach den wichtigen drei Punkten aus dem Heimspiel am letzten Wochenende gegen die SpG Dittwar/Heckfeld wollten wir auch Punkte aus Wertheim mit nehmen. Hierzu waren wir zu Gast bei der SV Viktoria Wertheim.

Die Gastgeber kamen sehr gut ins Spiel und hatten innerhalb den ersten 10 Minuten wesentlich mehr vom Spiel. Allerdings überstanden wir, durch eine geschlossene Defensivleistung, diese Drangphase und kamen danach auch besser ins Spiel.  Wir erarbeiteten uns hierbei auch die ein oder andere Chance, konnten diese aber nicht verwerten. So ging es mit einem 0:0 Unentschieden in die Halbzeit.

Zur zweiten Halbzeit kamen wir viel besser auf den Platz. So konnten wir in der 46. Minute dann in Führung gehen. Einen langen Ball verarbeitete Tobias Habel hervorragend, ließ seinen Gegenspieler stehen und sah Oliver Föhl im Rückraum. Dieser traf per sehenswertem Lupfer zu unserer 0:1 Führung. Wir ließen im Anschluss nicht locker und konnten 10 Minuten später, in der 56. Minute unsere Führung auf 0:2 ausbauen. Oliver Föhl revanchierte sich hierbei mit einem Assist an Tobias Habel, welcher per strammen Schuss ins lange Eck traf. Danach wurden die Gastgeber aber spielbestimmender. Wir schafften es aber dank einer hervorragenden Defensivleistung der ganzen Mannschaft, die Gastgeber an Abschlüssen zu hindern oder blockten diese. Kam ein Ball aufs Tor, war stets unser Torhüter Jonas Rupp parat und konnte diesen entschärfen. Zum Schluss hatten wir Glück, dass ein Ball nur gegen den Pfosten gesprungen ist, aber auch die Gastgeber, dass wir eine Chance aufs vorentscheidende 0:3 vergaben.

Wir konnten ein erneutes Mal wichtige drei Punkte gegen den Abstieg sammeln. Möglich war dies aber nur, dank der geschlossenen Mannschaftsleistung und der von jedem Spieler gezeigten Einstellung und dem aufgebrachten Kampfgeist. Wir müssen weiterhin diese Leistung auf den Platz bringen, um wertvolle Punkte im Abstiegsrennen einfahren zu können.

 Unser nächstes Spiel findet bereits am kommenden Samstag zu Hause gegen Türkgücü Wertheim statt. Hier haben wir aus dem Hinspiel noch etwas gut zumachen. Knüpfen wir an der Leistung der letzten Spiele an und geben erneut Gas im Training, wird es uns auch gegen diesen Gegner gelingen, wichtige Punkte zu Hause zu behalten.

 

Vorschau:
Samstag, 27. April um 13:45 Uhr auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt II – Türkgücü Wertheim

Nächster Sieg

FV Brehmbachtal I – TSV Assamstadt I   0:3

Nach dem Sieg im Spitzenspiel in RaMBo waren wir bereits am Samstag in Königheim gefordert. Wir kamen gut in die Partie rein und ließen den Ball gut laufen. Schon in der 3. Minute hatten wir die erste Chance nach einem Eckball, doch Chris Schallers Kopfball ging knapp daneben. In der 9. Minute konnten wir nach einem schönen Spielzug in Führung gehen. Martin Engert verlagerte nach rechts zu Pascal Hügel, dessen punktgenaue Flanke Andreas Rupp ohne Probleme einköpfte. Danach schalteten wir leider einen Gang zurück und überließen den Gastgebern mehr den Ball. Defensiv standen wir sicher, nach vorne ging aber auch nicht mehr viel. Brehmbachtal hatte dann kurz vor der Pause eine gute Möglichkeit, als ein Stürmer am langen Pfosten dann Ball aber volley deutlich übers Tor setzte. 

Die zweite Halbzeit begannen wir etwas fahrig und unkonzentriert. Die Gastgeber hatten mehr Ballbesitz ohne jedoch richtig Druck aufbauen zu können. In der 56. Minute bekamen wir dann einen Elfmeter, nachdem Pascal Hügel klar gefoult wurde. Malte Siegismund verwandelte den Elfmeter sicher. Danach plätscherte die Partie ohne nennenswerten Chancen vor sich hin. Gegen Ende riskierte Brehmbachtal mehr und wir hatten einige Kontermöglichkeiten. Eine davon nutzte Manuel Jäger nach schönem Steckpass von Malte Siegismund.

Am Ende gewinnen wir somit souverän mit 0:3 in Brehmbachtal und behaupten unsere Tabellenführung vor Umpfertal. Diese Woche stehen erneut zwei Spiele für uns an, zunächst am Mittwoch das Nachholspiel in Hundheim und am Samstag das Heimspiel gegen DHK Wertheim.

 

Vorschau:

Mittwoch, 24. April 2024 um 18:45 Uhr in Hundheim
FC Hundheim-Steinbach I – TSV Assamstadt I

Samstag, 27. April 2024 um 15:30 Uhr auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – Kickers DHK Wertheim I

Mit Punkteteilung an Tabellenspitze

TSV Bobstadt/Assamstadt III – SpG Balbachtal II  1:1

Im 20. Saisonspiel ging es für uns mit Balbachtal gegen einen direkten Konkurrenten um die Spitzenplätze. Das Spiel begann mit unserem schnellsten Tor der Saison. Daniel Stetel kam nach Einwurf unbedrängt im 16er an den Ball und bediente den in der Mitte lauernden David Kohler, der nach 24 Sekunden zum 1:0 einschob. Der Treffer gab uns Sicherheit und wir versuchten weiter nach vorne zu spielen. Auf dem nassen Rasen wurden unsere Bälle in die Spitze meist einen Tick zu schnell, wodurch wir teils vielversprechende Angriffe nicht final abschließen konnten. Da auch Balbachtal offensiv wenig Chancen verbuchte, ging es mit der knappen Führung in die Kabine.
In der 52. Minute kassierten wir den Ausgleichstreffer per direktem Freistoß. Das Spiel war nun ausgeglichen und von vielen Zweikämpen im Mittelfeld geprägt. Abschlüsse auf beiden Seiten waren da, es fehlte jeweils letztendlich etwas das Glück im Abschluss. In den letzten Minuten drückten wir dann nochmal auf den Siegtreffer, letztlich blieb es aber bei dem unterm Strich verdienten Unentschieden.

Durch entsprechende Ergebnisse auf den anderen Plätzen, reichte uns der Punktgewinn um wieder auf den ersten Tabellenplatz zu klettern. Im nach wie vor engen Rennen um die Spitzenplätze, gilt es im kommenden Spiel gegen Nassig unsere zuletzt sehr gute Punkteausbeute auf fremdem Platz weiter auszubauen.

Vorschau:
Sonntag, 28. April 2024 um 13:15 Uhr
SV Eintracht Nassig III : TSV Bobstadt/Assamstadt III

Auswärtssieg im Spitzenspiel

SG RaMBo I – TSV Assamstadt I   1:2

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Gerlachsheim waren wir bereits 3 Tage später in Mondfeld bei der SG RaMBo gefordert. Die Gastgeber spielen eine starke Runde und konnten mit zuletzt 5 Siege am Stück feiern den 3. Tabellenplatz sichern und sogar den Rückstand auf uns und Umpfertal verkleinern.

Bei leichtem Regen aber guten Platzverhältnissen gingen wir das Spitzenspiel sehr forsch an. Bereits in der zweite Minute scheiterte Frank Ostertag mit einem direkten Freistoß am Querbalken. Nur wenige Minuten später wurde David Kohler über rechts freigespielt, seinen Querpass konnte ein Verteidiger im letzten Moment noch klären. Auch die nächste Aktion gehörte uns, Martin Engerts Schuss aus 18m verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Danach stellte sich RaMBo besser auf uns ein und kam besser ins Spiel. Sie spielten viele lange Bälle welche wir aber gut verteidigten. Dennoch kamen sie nach Standards zu zwei guten Möglichkeiten. Nach diesen intensiven 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams und es gab nur noch wenige Strafraumszenen. Nach einem Freistoß von Lars Pollak und einem Querschläger kam Frank Ostertag zum Abschluss und traf per Volley zur 0:1 Führung (27. Minute). RaMBo spielte weiterhin fast ausschließlich lange Bälle und feuerte aus allen Lagen ohne richtig gefährlich zu werden. Dennoch fiel so kurz vor der Pause auch der Ausgleich, als ein Volleyschuss aus 25m dann doch einmal traumhaft im Winkel landete. 

Die zweite Hälfte begann deutlich ruhiger und ohne nennenswerte Torchancen. Nach etwa 10 Minuten kamen wir dann zu einer Hundertprozentigen, als Malte Siegismund über links durchbrach und quer vors Tor legte. Bastian Quenzer ließ für David Kohler durch, dessen Abschluss der Torwart aber halten konnte. Ein paar Minuten später war es erneut David Kohler nach einem Steckpass mit der Chance, der Heimtorwart parierte erneut. RaMBo kam selbst nur noch zu einem gefährlichen Angriff, der Stürmer legte sich den Ball jedoch zu weit vor und versuchte es mit einer Schwalbe. Der gutleitende Schiedsrichter fiel nicht darauf rein, sodass diese Chance dahin war. In der 72. Minute schalteten wir bei einem langen Einwurf von Malte Siegismund schnell,  Lars Pollak spielte einen schönen Steckpass auf Bastian Quenzer welcher vor dem Tor eiskalt blieb und zur vielumjubelten 1:2 Führung verwandelte. Kurz darauf scheiterte Lars Pollak nur knapp am gegnerischen Keeper und verpasste die Vorentscheidung. Wir verteidigten dann aber bis zum Schlusspfiff hervorragend, ließen nichts mehr zu und gingen als verdienter Sieger aus dem Spiel.

Mit diesem wichtigen 1:2 Auswärtssieg festigen wir den Spitzenplatz in der Tabelle und vergrößern unseren Vorsprung auf Platz 3 auf 10 Punkte. Am Samstag steht für uns bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Königheim gegen Brehmbachtal an.

 

Vorschau:

Samstag, 20. April 2024 um 17:00 Uhr in Königheim
FV Brehmbachtal I – TSV Assamstadt I