Archiv der Kategorie: 1. Mannschaft

1. Mannschaft Fußball

Auswärtssieg im Spitzenspiel

SG RaMBo I – TSV Assamstadt I   1:2

Nach dem überzeugenden Heimsieg gegen Gerlachsheim waren wir bereits 3 Tage später in Mondfeld bei der SG RaMBo gefordert. Die Gastgeber spielen eine starke Runde und konnten mit zuletzt 5 Siege am Stück feiern den 3. Tabellenplatz sichern und sogar den Rückstand auf uns und Umpfertal verkleinern.

Bei leichtem Regen aber guten Platzverhältnissen gingen wir das Spitzenspiel sehr forsch an. Bereits in der zweite Minute scheiterte Frank Ostertag mit einem direkten Freistoß am Querbalken. Nur wenige Minuten später wurde David Kohler über rechts freigespielt, seinen Querpass konnte ein Verteidiger im letzten Moment noch klären. Auch die nächste Aktion gehörte uns, Martin Engerts Schuss aus 18m verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter. Danach stellte sich RaMBo besser auf uns ein und kam besser ins Spiel. Sie spielten viele lange Bälle welche wir aber gut verteidigten. Dennoch kamen sie nach Standards zu zwei guten Möglichkeiten. Nach diesen intensiven 15 Minuten neutralisierten sich beide Teams und es gab nur noch wenige Strafraumszenen. Nach einem Freistoß von Lars Pollak und einem Querschläger kam Frank Ostertag zum Abschluss und traf per Volley zur 0:1 Führung (27. Minute). RaMBo spielte weiterhin fast ausschließlich lange Bälle und feuerte aus allen Lagen ohne richtig gefährlich zu werden. Dennoch fiel so kurz vor der Pause auch der Ausgleich, als ein Volleyschuss aus 25m dann doch einmal traumhaft im Winkel landete. 

Die zweite Hälfte begann deutlich ruhiger und ohne nennenswerte Torchancen. Nach etwa 10 Minuten kamen wir dann zu einer Hundertprozentigen, als Malte Siegismund über links durchbrach und quer vors Tor legte. Bastian Quenzer ließ für David Kohler durch, dessen Abschluss der Torwart aber halten konnte. Ein paar Minuten später war es erneut David Kohler nach einem Steckpass mit der Chance, der Heimtorwart parierte erneut. RaMBo kam selbst nur noch zu einem gefährlichen Angriff, der Stürmer legte sich den Ball jedoch zu weit vor und versuchte es mit einer Schwalbe. Der gutleitende Schiedsrichter fiel nicht darauf rein, sodass diese Chance dahin war. In der 72. Minute schalteten wir bei einem langen Einwurf von Malte Siegismund schnell,  Lars Pollak spielte einen schönen Steckpass auf Bastian Quenzer welcher vor dem Tor eiskalt blieb und zur vielumjubelten 1:2 Führung verwandelte. Kurz darauf scheiterte Lars Pollak nur knapp am gegnerischen Keeper und verpasste die Vorentscheidung. Wir verteidigten dann aber bis zum Schlusspfiff hervorragend, ließen nichts mehr zu und gingen als verdienter Sieger aus dem Spiel.

Mit diesem wichtigen 1:2 Auswärtssieg festigen wir den Spitzenplatz in der Tabelle und vergrößern unseren Vorsprung auf Platz 3 auf 10 Punkte. Am Samstag steht für uns bereits das nächste schwere Auswärtsspiel in Königheim gegen Brehmbachtal an.

 

Vorschau:

Samstag, 20. April 2024 um 17:00 Uhr in Königheim
FV Brehmbachtal I – TSV Assamstadt I

Überzeugender Heimsieg

TSV Assamstadt I – VFR Gerlachsheim I   3:1

Nach dem schwachen Auswärtsspiel in Werbach empfingen wir Zuhause den formstarken VFR Gerlachsheim. Die Gäste haben im neuen Kalenderjahr noch nicht verloren und traten entsprechend mit breiter Brust an.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich von Beginn an ein gutes Fußballspiel mit hohem Tempo. Obwohl wir gut in die Partie fanden, waren es die Gäste mit dem Führungstreffer. Nachdem ein Flügelspieler viel zu einfach an unseren Spielern vorbeigehen konnte, spielte er den Ball in den Rückraum und ein Gästestürmer konnte unbedrängt einschieben. Das Gegentor war jedoch nur ein kurzer Nackenschlag, denn nur wenige Minuten später antworteten wir mit einem Treffer. Bastian Quenzers harmlosen Kopfball spielte der gegnerische Torhüter in bester Volleyballmanier zurück in die Luft und Bastian Quenzer traf dann im zweiten Versuch zum Ausgleich. Wir blieben am Drücker und setzten unsere Gegner unter Druck und zwangen sie entsprechend zu Fehlern. Einen zu kurzen Rückpass konnte Andreas Rupp erlaufen und wurde vom Torhüter umgetreten, den fälligen Strafstoß verwandelte Malte Siegismund sicher zur 2:1 Führung. Danach waren wir klar überlegen und hatten einige Chancen. Andreas Rupp scheiterte am Pfosten und anschließend an mehreren Verteidigern kurz vor der Linie, Malte Siegismund und Pascal Hügel scheiterten am diesmal gutparierenden Torhüter und Bastian Quenzer köpfte nach einer Ecke knapp drüber. Kurz vor der Pause spielten wir einen Konter aber perfekt aus und kamen zum 3:1. Pascal Hügel setzte Lars Pollak ins Szene, welcher mehrere Verteidiger überlief und seine perfekte Flanke von Bastian Quenzer über die Linie gedrückt wurde. 

In der zweiten Hälfte machten wir genauso weiter und erarbeiteten uns weiterhin gute Möglichkeiten. Leider war unser Zielwasser wohl aufgebraucht und wir vergaben teils leichtfertig. Die Gäste steckten aber nicht auf und kamen ihrerseits auch zu einer richtig guten Möglichkeit. Nach einem langen Diagonalball standen wir schlecht und Gerlachsheim kam gefährlich vors Tor, jedoch traf der Stürmer den Ball nicht richtig und Michael Rupp konnte den Ball gerade noch vor der Linie stoppen. Ansonsten passierte nicht mehr viel, sodass es am Ende beim hochverdienten 3:1 Heimsieg für uns blieb. 

Mit einer besseren Chancenverwertung und teilweise auch mehr Konzentration bei Flanken und dem Ausspielen von Angriffen wären durchaus mehr Treffer für uns möglich gewesen. Dennoch sind wir sehr zufrieden mit unseren definitiv besten Leistung in der bisherigen Rückrunde. Diese Leistungssteigerung kommt auch genau zum richtigen Zeitpunkt, da wir bereits am Mittwoch (17.04.) beim starken Tabellendritten SG RaMBo und anschließend am Samstag (20.04.) zu Gast beim FV Brehmbachtal sind.

Vorschau:
Mittwoch, 17. April 2024 um 18:30 Uhr in Mondfeld
SG RaMBo I – TSV Assamstadt I

Samstag, 20. April 2024 um 17:00 Uhr in Königheim
FV Brehmbachtal I – TSV Assamstadt I

 

Ernüchterndes Unentschieden

SpG Welzbachtal – TSV Assamstadt I   0:0

Beim Auswärtsspiel in Werbach erwartete uns ein kampfstarker Gegner auf sehr holprigem Platz. Die Gastgeber waren im Jahr 2024 noch punktlos und sind dadurch auf den Relegationsplatz abgerutscht.

Bei sommerlichen Temperaturen stand die SpG wie erwartet sehr tief und überließ uns den Ball. Viele Unkonzentriertheiten bei der Ballan- und mitnahme, sowie unpräzise Abspiele führten jedoch zu einem unansehlichen Spiel. Die Gastgeber schlugen ausschließlich lange Bälle nach vorne und wir passten uns leider ihrem Spiel nach einiger Zeit an. Diese Bälle waren kein Problem für die beiden Defensivreihen, weshalb es zu keinen Torchancen kam. In der 30. Minute hatten wir einen Freistoß an der Strafraumkante, jedoch klatschte Tobias Rumms Schuss leider nur an die Latte. Kurz vor der Halbzeit kam ein Welzbachtaler Stürmer auf einmal relativ frei vor unserem Tor zum Abschluss, schoss jedoch knapp drüber.

In der zweiten Hälfte wollten wir es deutlich besser machen, was jedoch nur bedingt gelang. Weiterhin wurde viel „Langholz“ geschlagen, ohne dabei zu Chancen zu kommen, geschweige denn Torgefahr zu erzeugen. Wenn überhaupt wurde es nach Standards gefährlich, jedoch war selbst hier nichts Zwingendes dabei. Die Gastgeber spielten ihren Stiefel weiterhin herunter und verteidigten fehlerlos, jedoch auch selbst ohne Chancen nach vorne. In den letzten 10 Minuten konnten wir endlich mal etwas Druck ausüben und uns in der gegnerischen Hälfte festsetzen, klare Torchancen oder Abschlüsse kam es dennoch nicht.

Am Ende blieb es in einem extrem schwachen Kreisligaspiel beim gerechten 0:0. Wir wissen selbst, dass für die kommenden Wochen eine enorme Leistungssteigerung notwendig ist. Vor allem das einfache Passspiel und die Laufbereitschaft muss sich deutlich verbessern.

Am kommenden Sonntag empfangen wir Zuhause den VFR Gerlachsheim, welcher uns bereits im Hinspiel ein Unentschieden abtrotzen konnte. Mittlerweile sind die Gäste richtig gut in Form und werden uns alles abverlangen.

Vorschau:
Sonntag, 14. April 2024 um 15:00 Uhr auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – VFR Gerlachsheim

Gerechtes Unentschieden

TSV Assamstadt I – VFB Reicholzheim    1:1

Bereits am Ostersamstag empfingen wir Zuhause den VFB Reicholzheim, mit denen wir uns die letzten Jahre immer wieder in spannenden Spielen duelliert haben. Trotz einiger Verletzungssorgen stehen sie auch diese Saison wieder auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz.

Bei sehr milden Temperaturen und trüben Saharastaub-Wetter überließen uns die Gäste den Ball und standen zunächst sehr tief. Wir ließen den Ball hinten rum laufen, nach vorne boten sich aber nicht all zu viele Anspielmöglichkeiten. Nach einem Eckball und einigem Getümmel im Strafraum wurde Bastian Quenzer gefoult und Frank Ostertrag verwandelte den Elfmeter souverän links unten zur 1:0 Führung. Danach änderte sich am Spiel jedoch nicht viel, wir hatten viel Ballbesitz ohne Durchschlagskraft, Reicholzheim verlagerte sich komplett aufs Kontern. In der 38. Minute mussten wir aus dem Nichts den Ausgleich hinnehmen, da wir einen langen Freistoß nicht verteidigen konnten und ein Gästeakteur aus wenigen Metern einköpfen konnte.

Die zweite Halbzeit begannen die Gäste sehr forsch und kamen direkt zu zwei guten Möglichkeiten. Zunächst parierte Michael Rupp glänzend, kurz darauf hatten wir Glück das ein Gästestürmer den Ball aus wenigen Metern am Tor vorbeigrätschte. Danach standen wir defensiv wieder sicher und ließen nichts mehr zu. Nach vorne taten wir uns aber weiterhin schwer gegen die dichtgestaffelte Gästemannschaft. Richtige Torchancen konnten wir uns in der gesamten zweiten Halbzeit nicht erarbeiten. In den letzten 10 Minuten erhöhten wir nochmal den Druck, kamen jedoch zu keinem gefährlichen Abschluss mehr.

Somit steht am Ende ein leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden, womit wir in dieser Saison weiterhin ungeschlagen bleiben. Wir verweilen auch weiterhin an der Tabellenspitze, sind jedoch jetzt punktgleich und nur aufgrund der besseren Tordifferenz noch auf dem ersten Platz.

Am kommenden Sonntag sind wir zu Gast bei der SpG Welzbachtal. Die SpG hat 2024 alle 5 Spiele bisher verloren und ist auf den Relegationsplatz abgerutscht. Gerade deshalb wird uns eine kampfstarke Mannschaft erwarten, die den Tabellenführer stürzen will.

Vorschau:
Sonntag, 07. April 2024 um 15:00 Uhr in Wenkheim
SpG Welzbachtal – TSV Assamstadt I

Verdienter Auswärtssieg

SV Pülfringen – TSV Assamstadt I    1:4

Bereits am Samstag waren wir zu Gast beim SV Pülfringen, welche auf ihrem kleinen Platz traditionell heimstark sind und das in dieser Saison auch mit 5 Siegen und nur 1 Niederlage eindrucksvoll unter Beweis stellten. Dazu kamen an diesem Samstag starke Windböen, welche uns vor allem in der ersten Halbzeit schwer zu schaffen machten.

Die Gastgeber hatten zunächst den Wind im Rücken und liefen uns etwas überraschend sehr früh an und ließen uns nicht in Ruhe hinten aufbauen. Durch den Gegenwind brachten wir die Bälle nicht wirklich weit nach vorne, sodass wir permanent unter Druck gesetzt wurden. Spielerisch fiel Pülfringen aber auch nichts ein, sodass wir nur auf lange Bälle aufpassen mussten. Nachdem ein langer Ball von uns mal durchrutschte hatte Bastian Quenzer die erste gute Möglichkeit, schoss jedoch knapp vorbei. Pülfringen wurde dann immer mutiger und vor allem nach Standards gefährlich. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld trafen sie dann auch zur verdienten Führung. Danach wachten wir endlich ein wenig auf und konnten den Ball besser kontrollieren und kamen öfters in die gegnerische Hälfte. Nach einem Eckball aus dem Getümmel heraus und kurz darauf in einer 1 gegen 1 Situation hätten wir bereits den Ausgleich erzielen müssen, vergaben jedoch leichtfertig. Somit gingen wir zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Rückstand in die Pause.

Das ließ uns aber unbeeindruckt und mit dem Rückenwind dominierten wir die zweite Hälfte. In der 55. Minute wurde Chris Schaller im 16er gefoult und Tobias Rumm traf den Elfmeter sicher zum Ausgleich. Nur 5 Minuten später traf Bastian Quenzer per Kopf nach einer Flanke von Frank Ostertag. Wir ließen hinten nun gar nichts mehr zu und Pülfringen lief nur noch hinterher. In der 68. Minute traf Bastian Quenzer erneut per Kopf, diesmal nach Flanke von Daniel Stetel. Danach spielten wir es souverän herunter und hatten sogar noch ein paar Chancen die Führung auszubauen. Kurz vor Schluss traf Daniel Stetel nach Vorlage von Jannis Geißler zum 1:4 Endstand. Pülfringen hatte in der Nachspielzeit ihren einzigen Torabschluss in der zweiten Hälfte, welchen Michael Rupp aber parierte.

Am Ende gewinnen wir nach einer schwachen ersten aber starken zweiten Halbzeit mit 1:4 und bleiben somit an der Tabellenspitze. Am Karsamstag empfangen wir Zuhause auf den starken VFB Reicholzheim.

Vorschau:
Samstag, 30. März 2024 um 15:30 Uhr auf dem Hohen Stutz
TSV Assamstadt I – VFB Reicholzheim