Dramatischer Kreispokalsieg

SpG Impfingen / Tauberbischofsheim II – TSV Assamstadt I  2:5 n.E.

Am 08. Mai trafen wir mittwochabends im Kreispokalfinale auf die A-Ligisten SpG Impfingen / Tauberbischofsheim II. Beide Fanlager sorgten für grandiose Stimmung, sodass einem packenden Pokalfinale nichts im Wege stand.

Impfingen startete furios ins Spiel und setzte uns früh unter Druck. Bereits in der 4. Minute gingen sie dann auch mit 1:0 in Führung, nach einem Abwehrfehler und einem anschließend perfekt ausgespielten Konter. Wir waren sichtlich geschockt und gefühlt noch überhaupt nicht auf dem Platz. Nur wenige Minuten später verhinderte unser Torhüter Michael Rupp mehrmals das zweite Gegentor, zunächst in einer 1 vs. 1 Situation, anschließend mit einer tollen Parade nach einem Abschluss. Nach etwa 20 Minuten kamen wir etwas besser ins Spiel, dennoch blieb die SpG die deutlich gefährlichere Mannschaft, da sie nach unseren unzähligen Ballverlusten immer gut umschalteten und auch im Mittelfeld gefühlt jeden Zweikampf gewannen. Nachdem sich Pascal Hügel mehrmals gut über Außen durchsetzen konnte, kamen wir zu unseren ersten Möglichkeiten. Der Ausgleich fiel dann ähnlich, Andreas Rupp nickte eine Flanke am langen Pfosten zum Ausgleich ins Netz. Somit ging es mit einem für uns schmeichelhaften 1:1 in die Kabine.

In der zweiten Hälfte zeigten wir dann zum Glück ein anderes Bild und übernahmen die Spielkontrolle. Die SpG verteidigte nun deutlich tiefer und presste weniger, was unserem Ballbesitzspiel sichtlich gut tat. Bis zur 65. Minute erspielten wir uns mehrere hochkarätige Chancen, welche jedoch allesamt vergeben wurden. Der Keeper des A-Ligisten stand unserem Keeper in Nichts nach und erwischte einen absoluten Sahnetag. In den letzten Minuten der regulären Spielzeit wurde es nochmal turbulent und es gab Großchancen auf beiden Seiten. Es blieb jedoch beim 1:1, was eine Verlängerung nach sich zog.

Die Verlängerung startete direkt mit einem Paukenschlag, denn Impfingen konnte nach gerade einmal 2 Minuten die Führung erzielen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld bekamen wir den Ball nicht geklärt und der gegnerische Stürmer schob ein. Diesmal ließ unsere Antwort zum Glück nicht lange auf sich warten: nach einem Eckball köpfte Chris Schaller zum vielumjubelten Ausgleich ein. Die zweite Halbzeit der Verlängerung war von Krämpfen, Wechseln und Dunkelheit geprägt. Am Ende konnte man den Ball kaum noch sehen. Wir hatten noch eine Riesenchance kurz vor Schluss, der Abschluss ging jedoch knapp daneben. Somit ging es ins Elfmeterschießen.

Da es hierfür aber auf dem Platz bereits zu Dunkel war und es nur auf dem Nebenplatz Flutlicht gab, mussten kurzerhand noch Autos umgeparkt und ein Tor + Elfmeterpunkt eingerichtet werden. Nach einer mindestens 20 minütigen Verzögerung starterte das Elfmeterschießen dann im „Gerümpelturnier-Style“, da die Zuschauer ebenfalls komplett in und um die Spielhälfte standen und somit sehr nah am Geschehen waren. Im Elfmeterschießen krönte Michael Rupp seine starke Partie mit 3 gehalteten Elfmetern. Kein einziger Gegenspieler konnte ihn dabei aus 11 Metern überwinden. Wir scheiterten einmal am Lattenkreuz und trafen dann aber mit Jannis Geißler, Tobias Rumm und Daniel Stetel sicher und gewannen somit ein hochdramatisches und denkwürdiges Finale mit 5:2 nach Elfmeterschießen.