Hochverdienter Derbysieg

SpG Schwabhausen/Windischbuch – TSV Assamstadt I   0:2

Am 4. Spieltag der Saison waren wir zu Gast bei der SpG Schwabhausen/Windischbuch. In diesem Derby ist immer alles möglich, auch wenn die Gastgeber nicht allzu gut in die Saison gestartet sind.

Wir waren von Beginn an spielbestimmend und ließen den Ball gut laufen. Bereits nach zwei Minuten hatten wir die erste richtig gute Gelegenheit, doch auch wenn diese vergeben wurde, setzen wir direkt ein Zeichen. Wir spielten in der ersten Halbzeit zwar viele lange Bälle, jedoch wurden die auch jedes Mal gefährlich. Die Gastgeber waren defensiv überfordert, kamen jedoch auch nach 10 Minuten nach einem Konter gefährlich vors Tor und trafen den Pfosten. Ansonsten standen wir defensiv sehr sicher und ließen nichts zu. Offensiv hatten wir an diesem Tag einiges zu bieten, jedoch ließen wir jede Menge Chancen liegen. Bis zur Trinkpause in der 23. Minute vergaben wir fünf 100%-ige. Dennoch ließen wir uns davon nicht erniedrigen und machten weiter, bis Max Tremmel uns in der 43. Minute nach Vorlage von Gabriel Heinz und anschließender guter Einzelleistung mit dem 0:1 erlöste.

Die zweite Halbzeit starteten wir ähnlich gut, blieben jedoch im Abschluss erneut ohne Glück und vergaben weitere gute Möglichkeiten. Der Heimtorwart konnte sich mehrmals auszeichnen und hielt die Gastgeber im Spiel. Nach 55 Minuten wurden wir unkonzentrierter und verloren viele Bälle im Mittelfeld und Angriffsdrittel, wodurch die Spielgemeinschaft immer wieder zu Kontermöglichkeiten kam. Wir verteidigten diese aber immer sehr gut und es wurde nie brenzlig. Einen Torschuss brachte die Heimmannschaft auch nicht zu Stande. Gefährlich wurde es nur einmal nach einem Eckball, jedoch konnte der Abschluss auch noch deutlich vor der Linie abgewehrt werden. In den letzten 15 Minuten ergaben sich für uns noch mehr Räume, welche wir dann auch einmal über Ardian Ismaili und Max Tremmel sehr gut ausspielten, jedoch scheiterte Martin Engert an der Querlatte. Kurz vor Schluss belohnten wir uns dann aber doch noch, Ardian Ismaili umkurvte den gegnerischen Keeper nach Vorlage von Gabriel Heinz und flankte in die Mitte auf Daniel Stetel, der den Ball zum vielumjubelten 0:2 über die Linie drückte. Anschließend passierte nichts mehr, sodass wir einen hochverdienten Derbysieg einfuhren.

Am kommenden Sonntag empfangen wir Zuhause den SV Pülfringen, welcher nach 4 Spielen mit 4 Punkten gestartet ist. Bisher taten wir uns in beiden Heimspielen lange Zeit unnötig schwer, sodass wir hier nun endlich unsere Chancen konsequenter nutzen und frühzeitig für klare Verhältnisse sorgen wollen.

Sonntag, 17. September 2023 um 15:00 auf dem Hohen Stutz

TSV Assamstadt I – SV Pülfringen I