Sieg nach Verlängerung

FV Brehmbachtal II– TSV Assamstadt II 1:2 n.V.

Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison waren wir in der ersten Runde des Rothaus Kreispokals zu Gast bei der FV Brehmbachtal II. Nachdem wir in der Vorbereitung einen 2:0 Sieg gegen die SGM Edelfingen/Löffelstelzen (Tore: 2x Marco Hartmann) und ein 2:2 Unentschieden gegen den VfR Gommersdorf II (Tore: 2x Marco Hartmann) einfahren konnten, wollten wir auch in Königheim daran anknüpfen.

Wir kamen die ersten 10 Minuten nur sehr schleppend in die Partie. Brehmbachtal presste hoch, wodurch sehr viele Räume für uns entstanden. Wir schafften es aber erst nach 10 Minuten, diese auch wirklich zu nutzen. Ab diesem Zeitpunkt hatten wir die Partie im Griff und auch zwei hochprozentige Chancen, welche wir nicht nutzten. Die Gastgeber wurden, wenn überhaupt, nur durch unsere eigenen Fehler gefährlich, vergaben aber auch ihre Chancen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann so, wie die erste Halbzeit aufhörte: wir hatten einige sehr gute Offensivaktionen, waren aber im Abschluss oder im letzten Pass zu ungenau. Die Angriffe der Gastgeber konnte durch eine starke Defensivarbeit vereitelt werden. So ging das Spiel nach 90 Minuten in die Verlängerung.

Auch hier bestimmten wir weiterhin das Spiel. Es dauerte dennoch bis in die 99. Minute, ehe wir uns endlich belohnten und die 0:1 Führung erzielten. Nach einer Flanke von Nico Quenzer legte Jonas Fohmann den Ball auf Wadim Hagelganz ab, der den Ball überlegt ins lange Eck, zur viel umjubelten Führung, einschob. Wir machten weiterhin Druck, konnte aber keine nennenswerte Chance mehr herausspielen.

In der zweiten Spielzeit konnten wir kurz nach Wiederanpfiff unsere Führung ausbauen. Nach einer Flanke von Daniel Frank traf Tobias Habel in der 107. Minute per sehenswerter Direktabnahme zum 0:2.  Im Anschluss passierte nicht mehr viel, dennoch konnten die Gastgeber, durch einen Abstimmungsfehler unsererseits, in der 119. Minute das 1:2 erzielen. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter das Spiel dann ab.

So konnten wir nach 120 Minuten unseren ersten Pflichtspielsieg feiern und in die zweite Pokalrunde einziehen. Dennoch müssen wir uns unsere Chancenverwertung und das konsequentere Ausspielen unserer Offensivaktionen ankreiden.

Am kommenden Sonntag, den 6. August 2023 sind wir in der zweiten Pokalrunde zu Gast bei unserem Ligakonkurrenten der SpG Impfingen/​Tauberbischofsheim II.

Sonntag, 6. August um 17:00 in Impfingen
SpG Impfingen/​Tauberbischofsheim II – TSV Assamstadt II