Historischer Pokalsieg!

TSV Assamstadt II – SpG Welzbachtal      2 : 0

Nach dem Triumph über den Kreisligameister TuS Großrinderfeld im Halbfinale des Rothaus Kreispokal TBB stand die Zweite des TSV am vergangenen Mittwoch im Finale. Nachdem in der ersten Runde eine Mannschaft aus der C-Klasse ausgeschalten wurde, waren in den darauf folgenden Runden 4 Kreisligisten in Folge zu Gast. Durch die starken kämpferischen Leistungen konnte hier die Erfolgsgeschichte des Pokalsaison weiter geschrieben werden.

Somit waren wir am Mittwoch, 25.05. zu Gast im Tauberstadion in Lauda. Als Finalgegner stand nach dem Halbfinalerfolg über den SV Pülfringen die SpG Welzbachtal fest. Somit fand das 3. Duell gegen die SpG auf neutralem Boden statt.

Zu Beginn des Spiels kamen die Welzbachtaler zur ersten Großchance. Der Gästestürmer Justin Splettstößer scheiterte am überragenden Torspieler Niko Deißler. Anschließend waren wir deutlich präsenter und unser „Boss“ Andreas Langer konnte in der 13. Spielminute eine perfekte Flanke von Uwe Arnold mit einem wuchtigen Kopfball einnetzen. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit stand unsere Abwehr sehr sicher und weitere Chancen auf Seiten des TSV konnten verzeichnet werden. Leider konnten wir diese Möglichkeiten nicht verwerten, wodurch wir mit einer 1:0 Führung in die Pause gingen.

Nach der Halbzeit kam die SpG Welzbachtal besser aus der Kabine und stellte die TSV Abwehr und den Torspieler vor Herausforderungen. So kam Michael Volk von der SpG zu einem Abschluss, welcher durch den Torspieler des TSV mittels einer Fußabwehr verhindert werden konnte. In der 55. Minute musste der Schiedsrichter die Partie zum ersten Mal unterbrechen. René Belz war mit einem Gästeakteur im eigenen Sechzehner zusammengestoßen und ging mit einer Platzwunde am Kopf zu Boden. Nach mehr minütiger Behandlungspause musste René Belz den Platz unter dem Beifall der Zuschauer verlassen und sollte mit dem Rettungswagen abtransportiert werden. Anschließend konnte die Partie fortgesetzt werden. Das Spiel gestaltete sich im weiteren Verlauf ausgeglichener. In der 70. Spielminute wurde die Partie wiederum unterbrochen. Grund hierfür war der Notarzt, der wegen der Kopfverletzung herbeigeeilt kam. Dieser bestand auf eine Untersuchung des beim Zweikampf gegen René Belz beteiligten Spielers der SpG. Nach einer 5 minütigen Unterbrechung konnte das Spiel endlich ohne weitere Unterbrechungen durchgeführt werden. Die beiden Spielunterbrechungen brachten beim TSV die Stabilität im Spiel zurück. So waren wir fortan die klar spiel bestimmende Mannschaft. Nach Ablauf der regulären Spielzeit läutete der Schiedsrichter eine fast 15-minütige Nachspielzeit ein. Bereits in der 94. Spielminute störte Daniel Frank einen Gästeverteidiger entscheidend, sodass der Abpraller des Passes Bastian Quenzer aus kurzer Tordistanz vor die Füße viel. Diese Chance konnte durch einen platzierten Abschluss verwertet werden. Der folgende Torjubel mit den Fans war geprägt von Bierduschen für jeden Akteur des TSV Assamstadt. In den letzten Minuten der Verlängerung hielten wir den Gegner weit von unserem Tor entfernt, was zu dem verdienten Endstand von 2:0 für den TSV Assamstadt II führte.

Mit dem Schlusspfiff brachen bei den Spielern und Zuschauern alle Dämme und alle lagen sich überglücklich in den Armen. Pünktlich zu unserer Ehrung erreichte der zuvor im Krankenhaus behandelte Spieler René Belz wieder den Platz in Lauda.

Somit konnte unser Kapitän Niko Deißler nach der Ehrung und der anschließenden Pokalübergabe endlich den errungenen Glaspokal in die Höhe recken.

Abschließend möchten wir uns bei unseren stets fairen Gegnern und dem guten Schiedsrichtergespann rund um David Schiffmacher bedanken.

Unser ganz besonderer Dank gilt unseren zahlreichen Fans, welche bereits durch Ihren Fanmarsch von Königshofen nach Lauda der Mannschaft einen würdigen Empfang entgegenbrachten. Ihr habt mit eurer Unterstützung einen großen Beitrag zum historischen Erfolg beigetragen!