Chronik Leichtathletik

Die Abteilung wurde im Frühjahr 1985 von Berthold Jesberger gegründet. Spontan traten dabei etwa 30 Personen als Mitglieder ein. Schon beim ersten Wettkampf, den Kreismeisterschaften im Waldlauf im März 85 in Laudenbach, ließ die junge Abteilung aufhorchen. 18 Athleten des TSV nahmen daran Teil und Berthold Jesberger konnte den Kreismeistertitel erringen. Er hält auch bis heute noch die Vereinsrekorde über 1500m, den Marathonlauf bis zum 100 km Lauf.

Für Furore sorgte in diesen ersten Jahren das legendäre Mädchenteam mit Tanja Stauch, Isabell Hellmuth, Christine Ansmann, Heidi Jesberger, Sabine Ansmann und Katrin Jesberger, die in wechselnder Zusammensetzung als Mannschaft alles in Grund und Boden liefen. Der badische Rekord über 3 x 800 m wurde durch diese Mannschaft um sagenhafte 20 Sekunden verbessert. Tanja Stauch lief eine deutsche Jahresbestzeit über 2000 m und erzielte mehrere badische Rekorde, die teilweise bis heute Bestand haben. So waren sie zwischen 1989 und 1999 10 Jahre lang ununterbrochen Baden-Württembergische Meister im Crosslauf, Duathlon und Triathlon und 1994 errangen sie sogar die Deutsche Meisterschaft im Duathlon.

1996 übernahm Berthold Liebnau die Abteilungsleitung von Berthold Jesberger. Er führt die erfolgreiche Arbeit weiter und in seine Aera fielen die großen Erfolge der Sprintstaffel mit Andi Killer, Hansi Wilkens, Christian Köppler und Sascha Liebnau, die in der badischen Spitze mitliefen sowie die denkwürdigen Läufe der Mädchen Marina Tremmel, Melanie Scherer und Anna-Lena Hügel um die Deutsche Crosscup-Wertung in Neuss, Köln und Herxheim. Auch die großartigen Erfolge von Marina Tremmel, die es bis zu den Deutschen Meisterschaften im 1500 m Hindernislauf schaffte, sind auf seine erfolgreiche Arbeit zurückzuführen. Berthold Liebnau initiierte auch im Jahr 2003 den ersten Assamstadter Volkslauf, der sich bis heute allgemeiner Beliebtheit erfreut.

Im Jahr 2004 übernahm dann Erika Scherer die Leitung der Abteilung und begann mit dem Neuaufbau einer schlagkräftigen Wettkampfmannschaft. Wie in allen sportlichen Bereichen hatten viele der jungen Talente aufgrund einer Ausbildung oder eines Studiums ihre sportliche Aktivitäten aufgegeben oder stark eingeschränkt und standen für Wettkämpfe nicht mehr zur Verfügung. Trotzdem gab es auch hier wieder zahlreiche Erfolge auf Kreis- und Regionalebene zu feiern.

2006 wurde die Leichtathletikabteilung unter der Leitung von Karl-Heinz Hügel erfolgreich weitergeführt. Mit den jungen Talenten Robin Zuck und Dominik Schimscha gelang es der Abteilung wieder zwei Athleten heranzuziehen, die weit über den Kreis hinaus mit sehr guten Leistungen überzeugen.

Seit dem Frühjahr 2012 hat Sabine Zeitler die Leitung übernommen. Mit einem qualifizierten Trainer-Team und motivierten und engagierten Abteilungsmitgliedern besetzt, befindet sich die Abteilung auf dem besten Wege. Steigende Mitgliederzahlen und neue, junge Talente beleben die Abteilung.

Besonders hervorzuheben ist unsere Heidi Sessner (geb.Jesberger). Seit 1994 eilt sie von einem Erfolg zum Anderen. Mit 6 Deutschen Meistertiteln, 2 Europameistertiteln und 2 Weltmeistertiteln im Juniorenbereich ist sie das Aushängeschild des TSV Assamstadt. Im Jahr 2012 konnte Sie sich Ihren lange gehegten Traum des Sieges beim Iron-Man in Regensburg erfüllen!

Top