Archiv der Kategorie: Sportabzeichen

Nachzügler Termine Deutsches Sportabzeichen

Jeweils an den Samstagen 06.10.18 und 20.10.18 finden 2 sog. Nachzügler-Termine statt, jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr.
Alle Teilnehmer, denen noch die eine oder andere Disziplin fehlt, können diese an den o.g. Terminen nachholen. Neue Interessenten sind ebenfalls willkommen.

Bitte auch noch an die Abnahme der Schwimmfähigkeit denken. Etliche Teilnehmer haben wieder alles bis auf das Schwimmen. Die Bestätigungen der Schwimm-Meister bitte bei mir in den Briefkasten werfen.

Ansmann Alois

Erwerb des Deutschen Sportabzeichens

Wie in den letzten Jahren besteht auch im Jahre 2018 wieder die Möglichkeit für alle Interessenten, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Der Sportabzeichen-Treff ist jeweils am Mittwoch von 18.00 – 20.00 Uhr am Sportplatz des TSV Assamstadt, erstmals am 27.06.2018.

Dann folgen 4 weitere Termine jeweils am Mittwoch bis zum 25.07.2018. Im September folgen dann noch 2 weitere Termine und im Oktober noch 2 sog. Nachzügler-Termine.

Die Termine für das 20.Km-Radfahren sowie für die 7,5 Km-Walkingstrecke werden jeweils – rechtzeitig – gesondert im Amtsblatt bekannt gegeben.

Am Tag des Vereins (Sa., 23.06.18) besteht im Zuge des Ansmann-Cups bereits die Möglichkeit, eine Ausdauer-Disziplin (10 Km-Lauf ) für das Sportabzeichen zu absolvieren.

Die Abnahmen für den Turnbereich werden durch Irene Behr getätigt. Das Radfahren (20 km und die Sprintstrecke von 200 m) werden durch Anton Zeitler und Jürgen Wachter organisiert.

Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist nach wie vor zu erbringen. Die Schwimm-Nachweise ab dem Jahr 2014 bis 2017 gelten auch noch in diesem Abnahme-Jahr.
Wo noch keine Ergebnisse aus den letzten Jahren vorhanden sind, besteht die Möglichkeit, in den Sommermonaten in den umliegenden Schwimmbädern diese Disziplin abzulegen.

Folgende Prüfer/-innen haben eine Prüfberechtigung zur Abnahme der Disziplinen:
Ansmann Alois, Behr Irene, Hügel Karl-Heinz, Oliver Meyer, Pöhlmann Bernd, Trunk Harald, Wachter Jürgen, Zeitler Anton sowie Arnold Willibald für die Reservisten.

Wir freuen uns mit Euch auf ein erfolgreiches Sportabzeichen-Jahr 2018.

Alois Ansmann

149 Sportabzeichen übergeben

In der Grundschule in Assamstadt fand die Verleihung der im Jahr 2017 abgelegten Sportabzeichen statt. Der Sportabzeichen-Beauftragte des TSV Assamstadt, Alois Ansmann, konnte dazu sehr viele Sportler und Prüfer, aber auch den wieder gewählten Bürgermeister Joachim Döffinger begrüßen, dem er zu seiner Wiederwahl die besten Glückwünsche aussprach, verbunden mit dem Wunsch auch weiterhin die Sportler-Familie zu unterstützen.
Er versprach, dies auch weiterhin zu tun, was ihm einen Applaus der Sportlerschar einbrachte. Ebenso begrüßte Ansmann den 1.Vorsitzenden des TSV Assamstadt, Jochen Hügel, sowie die Sportabzeichen-Beauftragte des Sportkreises TBB, Frau Jutta Hellmuth, die dieses Amt mittlerweile auch schon 20 Jahre lang innehat.
Außerdem die Schulleiterin, Frau Roswitha Scherer, die wie immer das Foyer der Schule in Assamstadt für die Verleihung zur Verfügung stellt.

Zunächst ging Ansmann kurz auf die Statistik des Jahres 2017 ein:
149 Teilnehmer schafften im Jahre 2017 die Bedingungen. Dies waren 4 Abzeichen mehr als im Jahr 2016, was ein kleines Plus von 2,7 % bedeutete.
Am Wettbewerb nahmen 92 Erwachsene und 57 Kinder und Jugendliche teil.
Mit 17 Familien-Abzeichen ist die Zahl wieder leicht angestiegen, womit der TSV Assamstadt innerhalb des Sportkreises ganz vorne liegt. Es waren dies
(in Klammer die Anzahl der Angehörigen) die Familien: Ansmann Alois (4), Baumann Katja (3), Blesch Rolf (3), Ehrly Martin (3), Herold Matthias (6), Hügel Reinhold (3), Köppler Klaus (3), Kohler Marko (4), Quenzer Jürgen (3), Rupp Walter (4), Siegismund Volker (3), Stauch Harald (3), Steffan Dirk (4), Trunk Harald (3), Walter Birgit (3), Walz Joachim (3) und Zeitler Anton (4).

Die Mitglieder der Reservisten-Kameradschaft Assamstadt (8 Teilnehmer) erhielten ihre Abzeichen anlässlich ihrer Weihnachtsfeier im letzten Jahr.

Von der Firma ANSMANN AG nahmen 9 Betriebsangehörige teil.

Einen ersten Dank sprach Ansmann an alle Teilnehmer aus, die dieses Ergebnis für den TSV Assamstadt als auch für die Gemeinde Assamstadt erbracht haben und somit als Botschafter des Vereins und der Gemeinde Assamstadt fungieren.

Einen besonderen Dank sprach Ansmann an die Sportabzeichenprüfer/-innen aus, namentlich an Irene Behr, Karl-Heinz Hügel, Thomas Ansmann, Harald Trunk, Jürgen Wachter, Anton Zeitler und Willibald Arnold. Letzterer ist für die Abnahmen bei der Reservisten-Kameradschaft verantwortlich. Sie alle hatten mit großem Engagement mitgewirkt und auch durch Einzelabnahmen zu diesem Ergebnis beigetragen.
Der Gemeinde Assamstadt sprach er ebenfalls seinen Dank aus, da die Sportstätten unent-
geldlich zur Verfügung gestellt werden und auch immer gut in Schuss sind. Ebenso richtete er Dankesworte an den 1. Vorsitzenden des TSV Assamstadt für die Überlassung der Sportanlagen sowie für die Übernahme der Kosten bzw. Bearbeitungsgebühren.
Am Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse Tauberfranken hatte der TSV Assamstadt einen beachtlichen Geldpreis für 2016 gewonnen. Auch hier hat sich der TSV im Jahr 2017 wieder beworben.

Bürgermeister Joachim Döffinger gratulierte in einer kurzen Ansprache zunächst allen Teilnehmern, die erfolgreich am Sportabzeichen-Wettbewerb mitgewirkt haben. Er dankte auch allen Prüfern/-innen für ihr großes Engagement und sprach Alois Ansmann als „Motor“
des Sportabzeichens noch seinen besonderen Dank aus. Er betonte, dass die Gemeinde Assamstadt mit allen Mitarbeitern/-innen und dem Gemeinderat dem Sport gegenüber sehr aufgeschlossen sei. Selbstverständlich werde man von Seiten der Gemeinde weiterhin Unterstützung gewähren für alles, was letztendlich der Gesundheit der Assamstadter Mitbürger diene.

Jochen Hügel war als 1. Vorsitzender des TSV ebenfalls voll des Lobes für alle Teilnehmer am Wettbewerb. Er versicherte, dass der TSV Assamstadt immer diesen Bereich des Breiten- und Freizeitsportes mit allen Mitteln unterstützen werde. Er lobte besonders das Engagement aller Prüfer(innen).

Die Sportabzeichen-Beauftragte des Sportkreises TBB, Frau Jutta Hellmuth, gratulierte ebenfalls allen Sportlern und sprach besonders den Prüfern/innen ein großes Lob aus. Der TSV Assamstadt sei, was die Anzahl der abgelegten Sportabzeichen anbelangt, in den letzten Jahren immer auf Platz 1 oder Platz 2 zu finden und sei eines der Zugpferde im Sportkreis.

Die Verleihung bzw. die Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln erfolgte dann durch den Bürgermeister, Herrn Joachim Döffinger, und den 1. Vorsitzenden Jochen Hügel an folgende Teilnehmer:

Name  Vorname
Ansmann Alois
Ansmann Helene
Ansmann Ingeborg
Ansmann Marcel
Ansmann Rebecca
Ansmann Thomas
Arnold Willibald
Arweiler Monika
Bauer Jonathan
Baumann Josie
Baumann Katja
Baumann Lia
Behr Irene
Beisel Noah-Maximilian
Blesch Christiane
Blesch Rolf
Blesch Victoria
Böther Ole
Burkert Pia
Deubel Bernhard
Deubel Melanie
Ehrly Anton
Ehrly Martin
Ehrly Susanne
Eßwein Jan
Eßwein Max
Feger Helmut
Fischer Jürgen
Fluhrer Doris
Frank Andreas
Frank Georg
Frank Judith
Frank Lauren
Frank Walter 
Geißler Edgar
Geißler Jannis
Geißler Klaus
Geißler Steffen
Gerner Anne
Gerner Ina
Goseling Iris
Gramling Edgar
Heinz Melanie
Heinz Selina
Hellmuth Elisabeth
Hellmuth Karl
Herold Ellen
Herold Emely
Herold Evelyn
Herold Matthias
Herold Maya
Herold Moritz
Höck Vincent 
Hörner Nele
Hornung Matthias
Hornung Noah
Hügel Carla
Hügel Elmar
Hügel Eva
Hügel Joachim
Hügel Karl-Heinz
Hügel Pascal
Hügel Reinhold
Hügel Simon
Hügel Ute
Hügel Yannick
Ising Christian
Ising Michael
Ising Sandra
Kammleiter Andrea
Kohler Alexandra
Kohler David
Kohler Lia
Kohler Marko
Kohler Sarah
Kohler Simon
Köppler Klaus
Köppler Sebastian
Köppler Sonja
Langer Andreas
Leuchs Sarah
Mark Niklas
Meyer Oliver
Mutsch Thomas
Naber Florine
Nied Benedikt
Nied Damaris
Nied Elmar
Nied Fabio
Nied Jeshua
Nied Norbert
Nied Sophia
Nied Tobija
Nied Walter
Quenzer Birgit
Quenzer Jannik
Quenzer Jürgen
Rudolf Andrea
Rupp Andreas
Rupp Armin
Rupp Michael
Rupp Paul
Rupp Regina
Rupp Rolf
Rupp Sarah
Rupp Sonja
Rupp Walter
Scherer Lina
Scherer Maya
Scherer Peter
Schmidt Julia
Schöbinger Selma
Schurek Lara
Sengersdorf Arno
Siegismund Janne
Siegismund Lasse
Siegismund Volker
Silberzahn Sascha
Sparaco Sandro
Stauch Harald
Stauch Karoline
Stauch Linda
Steffan Dirk
Steffan Johannes
Steffan Sonja
Steffan Valentin
Stumpf Jule
Stumpf Nico
Throm Vanessa
Tremmel Max
Tremmel Tia
Trunk Christine
Trunk Florian
Trunk Harald
Vogeltanz Josef
Wachter Fynn
Wachter Jürgen
Wachter  Mila Marie
Walter Birgit
Walter David
Walter Sarina
Walz Cecilia
Walz Felice
Walz Joachim
Wirsching Willi 
Zeitler Anton
Zeitler Jonas
Zeitler Sabine
Zeitler Sophia

Sportabzeichen – Nachzügler-Termin am 04.11.2017

Am Samstag, den 04.11.17, findet ab 10.00 Uhr ein letzter Nachzügler-Termin am Sportplatz statt. Alle Teilnehmer, denen noch die eine oder andere Disziplin fehlt, können diese an diesem Termin nachholen. Neue Interessenten sind ebenfalls willkommen.

Bitte auch noch an die Abnahme der Schwimm-Fähigkeit denken. Etliche Teilnehmer haben wieder alles bis auf das Schwimmen. Für Erwachsene besteht die Verpflichtung, alle 5 Jahre den erneuten Nachweis der Schwimmfertigkeit zu erbringen. Die Bestätigungen der Schwimm-Meister bitte bei mir in den Briefkasten werfen.

Ansmann Alois

Sportabzeichen – die vorläufig letzten Termine

Wie bereits schon angekündigt finden die vorläufig zwei letzten Termine in den letzten 2 Ferienwochen statt und zwar am 30.08.17 und am 06.09.17. Jeweils ab 18.00 Uhr am Sportplatz im Waldstadion.

Bitte in den verbleibenden Sommertagen auch noch an den Nachweis der Schwimmfertigkeit denken. Vielen Kindern der Montags-Turngruppe bei Susanne Hügel / Alex Kohler / Christiane Blesch fehlt noch das Schwimmen!!! Diese Bestätigungen einfach bei mir in den Briefkasten werfen.

Auch die Familien sind wieder aufgerufen, alle gemeinsam das Sportabzeichen abzulegen; es winken wieder Gutscheine der Bekleidungs-Firma „Ernstings-Family“ für die Absolvierung von Familien-Abzeichen. In diesem Jahr 5.-€ pro teilnehmendem Familienmitglied.

Alois Ansmann